FIRE-3 (laufend)
Randomisierte Studie zur Wirksamkeit von FOLFIRI in Kombination mit Cetuximab vs. FOLFIRI in Kombination mit Bevacizumab in der Erstlinien-Behandlung des metastasierten kolorektalen Karzinoms.
KFO 179 (laufend)
Grundlage für die Arbeiten der KFO179 ist die CAO/ARO/AIO-04 Studie, welche die präoperative Radiochemotherapie und adjuvante Chemotherapie mit 5-Fluorouracil plus Oxaliplatin mit einer präoperativen Radiochemotherapie und adjuvanten Chemotherapie mit 5-Fluorouracil beim lokal fortgeschrittenen Rektumkarzinom im UICC-Stadium II und III vergleicht.
GAST-05 (laufend)
Multizentrische Phase II-IIT-Add on Studie zur CAO/ARO/AIO-04 Studie.
Therapie des lokal fortgeschrittenen Rektumkarzinoms (UICC II und III) im oberen Rektumdrittel (12-16 cm ab Anokutanlinie) mittels qualitätsgesicherter totaler (TME) versus partieller mesorektaler Exzision (PME) gefolgt von adjuvanter Chemotherapie (5-FU+ Folinsäure + Oxaliplatin)
KKDo-TME (laufend)
Um die verdächtigen Lymphknoten postoperativ den präoperativ diagnostizierten Lymphknoten zuordnen zu können, wird nach standardisierter Therapie eine erweiterte Diagnostik des Resektionspräparates durchgeführt. Untersuchungen am operativ entfernten Mastdarm (Enddarm) einschließlich des entfernen Lymphknotengewebes mittels Computertomografie (Schnittbilduntersuchung) zur Überprüfung der Wertigkeit der vor der Operation durchgeführten Standarddiagnostik.
(Postoperative Untersuchungen am Rektumresektionspräparat (TME-Präparat) beim Rektumkarzinom zur Überprüfung der Wertigkeit der präoperativen Standarddiagnostik)
Resektion des Primärtumors versus keine Resektion vor systemischer Therapie bei Patienten mit Darmkrebs und synchrone inoperable Metastasen (UICC-Stadium IV) Eine randomisierte, kontrollierte multizentrische Studie (Synchron-Trial)
SYNCHRONOUS (geplant)
Multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie zur Überprüfung der Verbesserung des Überlebens bei Resektion des Primärtumors (Kolonkarzinom) in der Palliativsituation.